SORRISO-BOX AGB

 

1. GELTUNG DER AGB UND VERTRAGSABSCHLUSS

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Mietverträge mit Privatkunden, Unternehmen, Vereine und Juristische Personen sowie jegliche Mieter in allen möglichen Formen, die über die Webseite oder telefonisch, Persönlich und per E-Mail des Anbieters abgeschlossen werden.

1.2 Für Mietverträge, die auf andere Art, z.B. per Brief abgeschlossen werden, gelten diese AGB ebenfalls. Die Kunden werden in der Auftragsbestätigung darauf hingewiesen, wo sie die AGB im Internet herunterladen bzw. einsehen können und akzeptieren diese automatisch sobald die Miete mündlich bzw. schriftlich bestätigt wird. Falls ein Kunde in solchen Fällen nicht mit den AGB einverstanden ist, kann er sein Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen, siehe Ziffer 4.2.

 

2. PREISE

2.1 Der Preis deckt alle Leistungen ab, die zur gehörigen Vertrags Erfüllung notwendig sind. Durch den vereinbarten Preis abgegolten sind insbesondere die Mietung der Sorriso-Box und deren ausgewähltes Zubehör, wenn sie angegeben wurden. Transportkosten werden gemäss separatem Schlüssel verrechnet. Die Preise verstehen sich ohne MwSt., da die Sorriso-Box zurzeit noch nicht MwSt.-Pflichtig ist.

2.2 Der Anbieter behält sich das recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

2.3 Nicht im Preis eingeschlossen ist eine Versicherung der Sorriso-Box. Die Versicherung ist Sache des Mieters.

2.4 Der telefonische Support beinhaltet eine „angemessene“ Reaktionszeit.

 

3. LIEFERBEDINGUNGEN

3.1 Die Lieferung erfolgt am vereinbartem Termin. Der Kunde bekommt eine Bestätigung für die Lieferung. Sollte die Sorriso-Box nicht innerhalb von 3 Stunden nach dem vereinbarten Termin beim Kunden eintreffen und auch keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Miete zu verzichten.

3.2 Die Sorriso-Box mini wird nach Vereinbarung in Dintikon AG abgeholt und spätestens zwei Tage nach dem Event zurückgebracht.

 

4. WIDERRUFSRECHT UND RÜCKTRITTSRECHT

4.1 Wenn ein Kunde von der Miete zurücktritt wegen Mängel an der Sorriso-Box (durch Transport) die nicht vom Mieter verschuldet sind, erstattet der Anbieter bereits bezahlte Beträge zurück.

4.2 Die Miete ist verbindlich und kann kostenlos bis 1 Monat vor dem Event storniert werden. Bereits angefallene Arbeiten werden hingegen zu 100% verrechnet.

4.3 Bestellungen welche storniert werden, werden mit folgenden Penaltys verrechnet:

4 Wochen vor dem Event: 10%

3 Wochen vor dem Event: 20%

2 Wochen vor dem Event: 30%

1 Woche vor dem Event: 40%

< 1 Woche vor dem Event: 50%

 

5. HAFTUNG UND GARANTIE

5.1 Der Anbieter garantiert für die Dauer der Miete, dass die Sorriso-Box die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat, sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.

5.2 Sollte der Kunde Mängel feststellen, so ist er verpflichtet uns diese mitzuteilen. Technische Defekte wie beispielsweise ein Absturz der Software gelten nicht als Mängel und können nicht nachgebessert werden.

5.3 Wird die Sorriso-Box, der Drucker oder sonstiges Zubehör beschädigt retourniert, so haftet der Vertragspartner dafür (egal ob die Beschädigung durch einen seiner Gäste verursacht worden ist).

5.4 Sollte auf Grund einer Beschädigung durch den Kunden (oder einer seiner Gäste) eine andere Vermietung (beispielsweise am darauffolgenden Wochenende) verunmöglicht werden, so haftet der Kunde für den entgangenen Umsatz und eventuell entstehende Zusatzkosten.

5.5 Der Sorriso-Box Betreiber haftet für den technisch einwandfreien Zustand des Mietmaterials. Sollte es während der Mietzeit auf Grund von Grobfahrlässigkeit zu einem Ausfall kommen, woraufhin die Leistungen nicht wie vereinbart erbracht werden können, wird dem Kunden eine Anteilmässige Minderung des vereinbarten Honorars gewährt.

5.6 Fotos welche gegen Gesetze verstossen sind strengstens verboten.

5.7 Für Schäden oder Verlust der digitalen Bilder haftet der Sorriso-Box Betreiber nur bei Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz. Die Fotos werden während 6 (sechs) Monaten in einem Dropbox-Archiv gespeichert. Danach können die Fotos jederzeit gelöscht werden.

5.9 Sollte es Beanstandungen geben, so ist der Kunde verpflichtet, diese innerhalb von 7 (sieben) Tagen auf schriftlichem Weg mitzuteilen. Nach Ablauf der Frist gilt der Vertrag von Seitens der Sorriso-Box Betreiber als mangelfrei und erfüllt.

5.10 Kann die Sorriso-Box am Event-Ort nicht aufgebaut werden, infolge zu wenig Platz, kein Wettergeschützter Standort oder dergleichen, wird eine Pauschale von CHF 100.00 verrechnet.

 

6. BEZAHLUNG

6.1 Für Firmenkunden ist die Rechnung grundsätzlich innerhalb von 10 Tagen nach Erstellung zu bezahlen und wird nach Abschluss der Miete bzw. Auftrages erstellt.

6.2 Privatkunden Bezahlen im Voraus 50% vom vereinbartem Betrag und nach dem Event entweder Bar, Twint oder via Kartenzahlung die restlichen 50%. Folgende Karten werden akzeptiert: Karten die das Maestro-, VPay-, MasterCard-, Visa- oder American Express-Logo tragen. Zuschlag Kartenzahlung: Maestro +1.5% alle übrigen Karten +2.5%.

6.3 Bei verspäteter Zahlung wird der Anbieter höchstens zwei Mahnungen versenden. Für die zweite Mahnung wird eine Gebühr von CHF 50.00 verrechnet. Bezahlt der Kunde dann nicht, werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Ausserdem werden bei verspäteter Zahlung Verzugszinsen von 5 Prozent berechnet. Schadenersatzforderungen bleiben vorbehalten.

6.4 Für die Sorriso-Box mini ist der Kunde verpflichtet ein Depot von CHF 200.00 zu hinterlegen. Dieses Depot wird dem Kunden nach dem Anlass wieder zurückerstattet. Davon abgezogen werden die Kosten für verlorenes oder defektes Material, oder Strafgebühren für verspätete Rückgaben (CHF 50.00 pro Tag).

 

7. URHEBERRECHT

7.1. Der Sorriso-Box Betreiber gilt als Urheber aller im Rahmen der Miete gemachten Aufnahmen. Diese sind urheberrechtlich geschützt.

7.2 Der Kunde anerkennt, dass seine Daten auf Datenträger gespeichert werden. Auf keinen Fall werden seine Daten an Drittpersonen, oder Drittfirmen zu Werbezwecken weitergegeben.

7.3 Dem Kunden wird eine Nutzungsbewilligung zur Veröffentlichung der Aufnahmen eingeräumt.

7.4 Die Weitergabe des Nutzungsrechts an Dritte bedarf die Zustimmung der Sorriso-Box Betreiber

7.5 Das Nutzungsrecht gilt erst ab dem Zeitpunkt, ab welchem sämtlichen ausstehenden Beträge beglichen worden sind.

7.6 Der Sorriso-Box Betreiber kann verlangen, als Urheber der Aufnahmen genannt zu werden. In diesem Falle ist unter den Fotos der Vermerk «Sorriso-Box.ch» anzubringen.

 

8. REFERENZNENNUNG

8.1 Die entstandenen Fotos welche an der Sorriso-Box erstellt werden, dürfen kostenlos für Eigenbedarf zu Werbezwecken verwendet werden. Wünscht dies der Kunde bzw. die abgebildete Person nicht, kann der Kunde bzw. das abgebildete Modell schriftlich die Löschung der Datei wünschen. Diesem Wunsch wird in der Regel immer stattgegeben.

 

9. RECHTSANWENDUNG UND GERICHTSSTAND

9.1 Für diese AGB gilt schweizerisches recht, namentlich die Regelungen des Obligationenrechtes. Für klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien zuständig. Für klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.

 

 

AGB Stand 01.12.2016